Informationen
 

  

 
Veranstaltungen
 
 
Berka/Werra vernetzt
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Holzeinschlag im Berkaer Stadtwald – Januar 2017

Berka/Werra, den 24.01.2017

Zur Zeit findet in ca. 500 Meter Entfernung östlich vom Gospenrodaer Kreuz ein planmäßiger Holzeinschlag statt. Das Wetter hierfür könnte besser nicht sein, freut sich Revierleiter Jörg Ahbe. Die extreme Kälte in den ersten zwei Januar Wochen haben den Waldboden tief zufrieren lassen, so kann das Holz ohne Bodenschäden aus dem Wald gerückt werden, ideale Bedingungen also!

 

Ziel des Holzeinschlages ist die Ernte von ca. 500 Festmetern Holz. Der Bestand hat bereits ein Alter von 150 Jahren. In diesem Alter muss an die zukünftige Baumgeneration gedacht werden, das heißt die bereits vorhandene Buchennaturverjüngung (Unterstand) muss gezielt gefördert werden. Der Großteil des Oberstandes (die älteren Bäume) bleibt aber trotzdem unberührt. Gut gewachsene Buchen und Lärchen wurden als Zukunftsbäume markiert und werden durch die Entnahme eines Bedrängers gezielt gefördert.

 

Vorhandenes Totholz und Bäume mit Spechthöhlen wurden als sogenannte Habitatbäume ausgewiesen. Gerade in diesen alten Buchenbeständen haben sie eine große ökologische Bedeutung und sind deshalb dringend zu erhalten!

 

Bereits im Dezember wurden hochwertige Stämme (10 Festmeter Buche und 10 Festmeter Lärche) auf den zentralen Submissionsplatz bei Egstedt (Nähe Erfurt) gefahren. Hier werden durch ThüringenForst rund 1500 Festmeter Wertholz für interessierte Kunden angeboten. Insgesamt sind dort 19 verschiedene Baumarten zu finden. Bei den Stämmen handelt es sich um die besten Exemplare des laufenden Einschlags aus ganz Thüringen und von zwei Forstbetrieben aus Sachsen-Anhalt. Das Holz wird vor allem im Möbel- und hochwertigen Innenausbau verwendet. Gebotseröffnung und Zuschlagserteilung erfolgte am 19. und 20. Januar. Die 12 Stämme aus dem Berkaer Stadtwald brachten einen Verkaufserlös von 4.146 €. Dies macht einen durchschnittlichen Erlös von 345 € pro Stamm!

 

Jörg Ahbe

Revierleiter

 

Fotoserien zu der Meldung


Holzeinschlag Berka/Werra (24.01.2017)